Steigende Belastungen, zunehmender psychischer Druck sowie ein größerer Anteil älterer Arbeitnehmer*innen führen seit einigen Jahren in vielen Unternehmen zu erhöhten Ausfallzeiten. Deshalb werden gesundheitliche Aspekte in der Arbeitswelt immer wichtiger. Auch bei Möbel Heinrich hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, möglichst optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu fördern und körperliche sowie seelische Belastungen zu reduzieren.
In Zusammenarbeit mit der AOK haben wir 2018 angefangen, im Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen. Zunächst ging es mit einem Pilotprojekt in der Logistik los. Im Rahmen einer anonymen Befragung wurde nach Verbesserungsoptionen von Arbeitsabläufen und Kommunikationsstrukturen gesucht. Anschließend wurden aus den Ergebnissen der Befragungen Maßnahmen zur Entlastung der Mitarbeiter*innen abgeleitet. Zum Ende des Pilotprojekts in der Logistik gab es erneut eine Befragung, um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zu überprüfen. Zu den durchgeführten Maßnahmen/Änderungen gehörten beispielswiese die Neustrukturierung unserer Retourenabteilung, Schulungen zu ergonomischem Heben, die Anschaffung von höhenverstellbaren Schreibtischen, Einführung eines Qualitätsmanagements oder der Aufbau unseres Kundenservicebüros mit neuen Mitarbeitenden, um das Team unserer Kundendienstabteilung zu entlasten.
Ausweitung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf das gesamte Unternehmen
Da das Modellprojekt in unserer Logistik ein großer Erfolg ist, weiten wir nun das Betriebliche Gesundheitsmanagement unternehmensweit auf unsere Zentralverwaltung und unsere Filialen aus. Auch im Verbundprojekt steht uns weiterhin die AOK als zuverlässiger und kompetenter Partner zur Seite.
Da die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen unter anderen Bedingungen arbeiten als die Mitarbeitenden in der Zentralverwaltung, die hauptsächlich im Sitzen tätig sind, wurde zunächst ein Steuerkreis ins Leben gerufen. Dieser besteht aus den Leitern unserer Einrichtungshäuser sowie Mitarbeitenden aus unserer Firmenzentrale in Stadthagen. Dies soll gewährleisten, dass die unterschiedlichen Belange der verschiedenen Bereiche berücksichtigt werden.
Anschließend wurde an alle Mitarbeitenden in der Verwaltung und in den Filialen eine anonyme Befragung geschickt. Der Fragebogen enthielt Fragen zur Arbeitsplatzebene (wie Ergonomie, Leistungsdruck oder Kollegenverhalten), zum Betriebsklima oder zum persönlichen gesundheitlichen Zustand und zu privaten Lebensumständen. Ziel der Umfrage ist es, ein möglichst realistisches Bild von der aktuellen Situation im Unternehmen zu ermitteln.
So soll festgestellt werden, wo Optimierungsbedarf besteht und mit welchen Maßnahmen die Situation verbessert werden kann. Aktuell läuft die Auswertung der Fragebögen, anschließend werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich um die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen kümmern. „Unser Motto ‚Hier beginnt Zuhause‘ fängt für uns bei den Mitarbeitenden an“, berichtet Personalleiter Martin Sondermann. „Gesundheit und Zufriedenheit sind wichtige Faktoren für ein glückliches Leben.“
Gesundheitsfördernde BGM-Aktionen
Neben den diversen Maßnahmen, die in der Logistik stattfanden und zum Teil immer noch stattfinden, wurden von Anfang an auch Aktionen für das gesamte Unternehmen entwickelt. Dazu gehören die Verbesserung der firmeninternen Kommunikation durch einen regelmäßig erscheinenden internen Newsletter, diverse Sportaktionen oder die Gesundheitstage an allen Standorten. Außerdem bieten wir auch gesundheitsfördernde Workshops und Seminare zur Ergonomie am Arbeitsplatz, Suchtprävention oder gesundes Schlafen an.
1. Heinrich tritt in die Pedale
Bereits zum vierten Mal nehmen wir in diesem Jahr an der alljährlichen deutschlandweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von der AOK und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) teil. Die Aktion motiviert jährlich mehrere hunderttausend Menschen in der Zeit vom 01. Mai bis zum 31. August ihren Weg zur Arbeit mit dem Drahtesel zurückzulegen. Neben dem allgemeinen Fitness- und Gesundheitsversprechen animieren auch die vielen Preise der Veranstalter dazu, mindestens 20 Tage im Aktionszeitraum kräftig in die Pedale zu treten.
Im vergangenen Jahr haben wir erstmals auch firmeninterne Preise vergeben. Dafür wurden die besten Einzel- und Teamwertungen herangezogen und unsere erfolgreichen Radler*innen mit einer Urkunde und Möbel Heinrich Einkaufsgutscheinen prämiert. Jahr für Jahr entscheiden sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen dazu, das Auto im Aktionszeitraum gegen das Fahrrad einzutauschen.
Für den Einzelwettbewerb haben sich in diesem Jahr 54 Teilnehmer*innen angemeldet. Zusätzlich haben sich zwei Möbel Heinrich-Teams mit insgesamt sieben Personen registriert.
2. Möbel Heinrich läuft …
Mit vier Teams zu jeweils sechs Läufer*innen sind wir Ende März 2023 erstmals in Hannover beim Staffel-Marathon erfolgreich an den Start gegangen. Jedes Team musste die kompletten 42,195 Kilometer der Marathonstrecke zurücklegen, konnte sie aber in unterschiedlich langen Teilstrecken unter sich aufteilen, sodass Laufanfänger und geübte Läuferinnen sich optimal ergänzten und alle Freude an der Aktion hatten.
Die glücklichen Gesichter am Ende des Tages sprachen Bände und waren ein erster Hinweis, dass dies nicht die letzte gemeinsame Laufaktion gewesen ist. Bereits knapp drei Monate später wurden die Laufschuhe erneut geschnürt. Es ging wieder nach Hannover, dieses Mal einmal rund um den Maschsee zum B2Run. An diesem großen Firmenlaufevent haben wir in diesem Juni erneut mit neun Läuferinnen und Läufern teilgenommen.
Pro Startplatz gingen 5 Euro an die DKMS, um Betroffene beim Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Insgesamt nahmen rund 13.000 Teilnehmer*innen aus 584 Unternehmen an dem 6,5 km langen Charity-Lauf teil. Der B2Run Hannover war eines von insgesamt 19 B2Run Laufevents im Jahr 2024. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei …
3. Pink Ribbon Walk – ein Zeichen gegen Brustkrebs
Um auch Mitarbeiter*innen, die sich eher für die gemächlicheren Laufsportarten wie Walking oder Gehen interessieren, einen sportlichen Anreiz zu bieten, haben wir in diesem Jahr erstmals am deutschlandweiten „Pink Ribbon Walk“ teilgenommen. Der „Pink Ribbon Walk“ ist eine Schrittzähler-Challenge, bei der die Teilnehmenden den gesamten Mai über täglich 10.000 Schritte gehen sollten. Diese Aktion soll dazu beitragen, möglichst viel Bewegung in den Alltag zu integrieren, denn regelmäßige Bewegung reduziert die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken.
Außerdem soll mit der Challenge unter dem Motto „Dem Brustkrebs einen Schritt voraus“ auf die Brustkrebs-Früherkennung hingewiesen werden, denn die pinkfarbene Schleife ist das weltweite Symbol für die Aufmerksamkeit für Brustkrebs. Die Organisation Pink Ribbon will durch solche Aktionen über die Erkrankung und Präventionsmaßnahmen informieren. Bewegung ist generell eine wichtige Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit, deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass mit insgesamt 39 Teilnehmer*innen, die Aktionen einen großen Zuspruch in unserem Unternehmen gefunden hat.
Insgesamt haben die Mitarbeiter*innen von Möbel Heinrich 13.483.170 Schritte zurückgelegt, sodass die Mehrheit das vorgegebene Wettbewerbsziel von durchschnittlich 10.000 Schritten am Tag sogar noch übertroffen hat. Unter allen Teilnehmenden, die das Wettbewerbsziel erreicht hatten, wurden 5 Präsentkörbe mit Bioprodukten im Wert von 50 Euro verlost. Darüber hinaus wurden die drei Kolleginnen, die mit 502.879 bis 547.318 Schritten am meisten gegangen sind, mit einer Medaille ausgezeichnet.
4. Azubis im Einsatz: Gesundheitstage bei Möbel Heinrich
Unter dem Motto “#gemeinsam gesund& fit macht mit“ haben unsere Azubis Gesundheitstage für alle Mitarbeitenden organisiert. Dabei haben sie jeweils einen Tag mit Gesundheitschecks, spannenden Mitmachaktionen und Spielen rund um das Thema Gesundheit & Fitness geplant. Als kompetente Ansprechpartner waren Krankenkassen wie die AOK, die BARMER Ersatzkasse oder die KKH sowie Sportvereine und andere externe Helfer mit von der Partie.
Alle Gesundheitstage boten kreative Infostände und eine Fragebogen-Rallye, mit der die Eventbesucher von Stand zu Stand geführt wurden und Informationen zu Themen wie Raucherentwöhnung, gesunde Ernährung oder Rückenschule erhielten. Zudem konnten sowohl bei den zahlreichen sportlichen Wettbewerben wie Minigolf, Torwandschießen oder Standweitsprung als auch bei der Verlosung im Rahmen der Fragebogen-Rallye Preise gewonnen werden.
Der erste Gesundheitstag fand Ende April 2022 auf dem Gelände unserer Firmenzentrale in Stadthagen statt. Erst kürzlich, am 29.05.2024, gab es in Bad Nenndorf das vierte und vorerst letzte Event dieser Reihe. Aber es wird auch in Zukunft weitere Gesundheitstage geben. Denn neben Spaß und einem großartigen Gemeinschaftsevent konnten unsere Mitarbeitenden auch viele nützliche Tipps und Informationen für ein gesünderes Alltagsleben mit nach Hause nehmen.
Verfasst aus unserem Team von
Katja
Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.