
Hatten Sie schon mal ein Prospekt von Möbel Heinrich oder clevva im Briefkasten? Hinter jeder dieser Seiten steckt eine Menge Herzblut, Planung und Teamarbeit. Von der ersten Idee über die Produktauswahl bis hin zu Fotos, Texten und Layouts: Unser Print-Marketing lässt Prospekte entstehen, die Lust aufs Stöbern machen und die neusten Wohnideen direkt zu Ihnen nach Hause bringen. Wir haben das Print-Team besucht, um unseren Kolleg*innen mal neugierig über die Schulter zu schauen.

Die Kampagnenplanung
Am Anfang steht immer die Planung des neuen Prospekts – der Kampagne. Das übernehmen die zwei Abteilungsleiterinnen unseres Print-Bereichs zusammen mit Geschäftsleiter Jonas Struckmann.
In dieser Zeit sammeln sie alle Eckdaten, legen die Anzahl der zu versendenden Prospekte fest sowie die Größe und Seitenzahl. Anschließend spielen sie diese Informationen unserer Einkaufs-Abteilung zu.
Die Kollegen und Kolleginnen im Einkauf schauen anschließend, welche Produkte am besten zur aktuellen Kampagne passen. Zum Schluss wissen unsere Mediengestalter*innen genau, wie das Prospekt aufgeteilt sein wird. Die Seitenaufteilung könnte dann beispielsweise folgendermaßen aussehen: „16 Seiten Gesamtprospekt: 4 Seiten Polster, 4 Seiten Schlafzimmer, 4 Seiten Esszimmer, 2 Seiten Bad, 2 Seiten Boutique.“
Neues Prospekt-Design: Wenn alle gemeinsam brainstormen
Bei den meisten Kampagnen gibt es kleinere Veränderungen, damit die Prospekte immer wieder abwechslungsreich und ansprechend wirken. Manchmal darf die Design-Variation aber auch etwas umfangreicher ausfallen.
In diesem Fall trifft sich das Print-Team in einem unserer Besprechungsräume zu einer Brainstorming-Runde. Hier kann jeder seinen Entwurf mitbringen und vorstellen. Zum Schluss entscheidet die Gruppe, welcher Entwurf diesmal das Rennen macht oder ob aus den vielen Ideen eine gemeinsame neue entsteht.


Jetzt geht’s ans Eingemachte: Warenauswahl & Prospektgestaltung
Zurück zum Einkauf: Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist nämlich noch längst nicht vorbei! Nachdem feststeht, welche Warengruppen auf welchen Seiten präsentiert werden sollen, muss der Einkauf natürlich noch einzelne Produkte aussuchen. Nachdem das geschehen ist, erhält das Print-Marketing eine Liste mit der konkreten Warenaufstellung – inklusive der Preise und Artikeltexte.
Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: Unsere vier Mediengestalter*innen suchen die digitalen Elemente zur Ware heraus, fordern ggf. Bilder an und beginnen mit der Anordnung der einzelnen Medien. Für die passenden Slogans und Beschreibungen sorgt dann noch unsere Texterin für den Print-Bereich.
Die ideale Kombination ist manchmal gar nicht so leicht zu finden – schließlich sollen die Bilder und Farben gut miteinander harmonieren und Lust auf einen Einkaufsbummel wecken. Deshalb stellt das Team seine Entwürfe grundsätzlich auf ein digitales Whiteboard, das alle einsehen können. Hier darf jeder Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge machen, sodass es meist einige Korrekturrunden gibt, bis die finale Version steht.
Nun durchläuft die fertige Kampagne noch zwei Prüfungsstationen: Zuerst schaut der Einkauf über das Prospekt und kontrolliert vor allem die Preise. Abschließend geht das Dokument an die Geschäftsleitung, die dann grünes Licht für den Druck gibt.
Der letzte Schritt besteht darin, die PDF-Version an die Druckerei zu schicken.
Welche Werbemittel unser Print-Marketing noch gestaltet
Prospekte sind nicht das einzige Print-Produkt, das den Tisch unserer Mediengestalter*innen verlässt. Je nach Redaktionsplan und anstehenden Events werden auch Maxi-Postkarten oder Flyer verschickt. Zusätzlich gestaltet das Print-Team die Werbeanzeigen, die Sie aus dem Wochenblatt kennen. Hinzu kommen sämtliche Plakate, Hinweisschilder und Aushänge, die in unseren Filialen gebraucht werden. Es steht also fest: Ohne unser Print-Marketing wären wir in Sachen Werbung ziemlich verloren! Wie gut, dass das Team mit so viel Herzblut und Kreativität dafür sorgt, dass immer wieder tolle Kampagnen entstehen!



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Verfasst aus unserem Team von
Melina
Melina ist seit Oktober 2023 eine der Stimmen unseres Online-Magazins. Als Content-Spezialistin arbeitet sie eng mit unseren erfahrenen Einrichtungsberatern zusammen und übersetzt deren Fachwissen in inspirierende Artikel und nützliche Tipps für Ihr Zuhause. In ihrer Freizeit ist sie meist auf dem Rad oder im Wald beim Geocaching unterwegs.












