Hameln glänzt mit einem brandneuen Küchenstudio

Beitrag vom 27. Juni 2022

Ausstellungsküche während des Umbaus und nach der Fertigstellung des neuen Küchenstudios.

Wenn in einem unserer Möbelhäuser umgebaut wird, ist das jedes Mal für den gesamten Standort eine besondere Herausforderung. Schließlich wird der laufende Betrieb aufrechterhalten. Unsere Kund*innen müssen trotz Bohrlärm und Gehämmere kompetent beraten und zudem irgendwie an Staub und Baustelle vorbeigeschleust werden. Auch für unsere Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen, die über Wochen in einer Baustellenumgebung arbeiten müssen, ist so eine Zeit anstrengender als der normale Arbeitsalltag. Anstrengend, aber auch aufregend und vor allen Dingen geprägt von Vorfreude, auf das was kommt: Unser neues Küchenstudio.

Neues Konzept auf 1.160 m2 Ausstellungsfläche

Unser bisheriges Küchenstudio in der Hamelner Filiale war etwa sieben Jahre alt. Wir fanden, es war an der Zeit, in puncto Fortschritt und Ausstattung mit den hochmodernen Küchenausstellungen unserer anderen Einrichtungshäuer gleichzuziehen. Der Umbau war schon früher geplant, aber dann kam Corona und wir mussten die Umbaupläne verschieben. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir jetzt endlich mit einem neuen Küchenstudio in Hameln starten können. Etwa sieben bis acht Monate betrug die Vorlaufzeit, bis die Neugestaltung tatsächlich beginnen konnte. Es standen viele konzeptionelle Überlegungen an, wie wir unsere 1.160 m2 große Ausstellungsfläche künftig optimal nutzen wollen. „Die Präsentation des neuen Konzepts der Küchenabteilung und der Küchen hat uns so abgeholt, sodass wir wirklich dafür gebrannt haben, dieses Konzept umzusetzen,“ berichtet Hausleiter Alexander Radetzki. „Jede Küche hat ihre eigene Note in ihrem Design und den vielfältigen Funktionen,“ ergänzt die stellvertretende Filialleiterin Veronika Schüler-Cumplido. Die beiden waren vor Ort die hauptverantwortlichen Ansprechpartner für den Umbau.

Veronika Schüler-Cumplido und Alexander Radetzki präsentieren das neue Küchenstudio.
Veronika Schüler-Cumplido und Alexander Radetzki.

Gemeinsam zu einem der modernsten Küchenstudios

Wie bei anderen Baustellen auch, kam es während der elfwöchigen Umbauphase zu mehr oder weniger großen Problemen, die jedoch alle schnell behoben wurden. „Es ist echt schön, dass man sich auch in so einer herausfordernden Phase aufeinander verlassen kann und wirklich alle an einem Strang ziehen“, freut sich Alexander Radetzki. Insgesamt waren etwa 45 Mitarbeiter*innen in den Umbau involviert. Schon allein das zeigt, dass ein kompletter Umbau einer Abteilung ein gewisser Kraftakt ist, den ein Möbelhaus bewältigen muss. Aber wir finden, es hat sich definitiv gelohnt! Die einzelnen Ausstellungskojen und die Gangführung wurden so umgestaltet, dass die gesamte Verkaufsfläche nun viel offener und großzügiger wirkt als vorher. So haben wir eines der modernsten Küchenstudios in Deutschland geschaffen. Unsere Küchen können wir nun viel besser mit der passenden Deko und unserem Beleuchtungskonzept in Szene setzen.

Eine Mitarbeiterin aus der Verkaufsförderung dekoriert eine der neuen Ausstellungsküchen.
Unsere neuen Küchen werden liebevoll dekoriert.

Was erwartet unsere Kunden im neuen Küchenstudio in Hameln?

Nach den umfangreichen Baumaßnahmen können wir jetzt die Kompetenz der Küchenwelt in allen Facetten – was die Funktionen und das vielfältige Design betrifft – präsentieren. Dafür haben wir in unserer Ausstellung ein Zentrum errichtet, in dem unsere Kund*innen eine große Auswahl an Fronten, Griffleisten, Arbeitsplatten, Spülen, Elektro-Geräten und viele andere Dinge, die moderne Küchen prägen, vorfinden. Wir hatten schon vorher für jeden Geschmack die passende Küche im Programm, doch jetzt können wir noch mehr zeigen. Zudem wurde mit dem „Magic-Table“ ein hochmoderner Planungstisch installiert. Unsere Kund*innen können an dem Gerät ihre Traumküche vorplanen und die Wirkung verschiedener Farben oder Fronten ausprobieren. Bei der fachmännischen Planung greifen unsere Küchenexperten auf diese Entwürfe zurück, wodurch eine effiziente und kundenorientierte Küchen-Konzeption ermöglicht wird. Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir nun auch das moderne Einrichtungs-Konzept „Living“ präsentieren können, das den Bereich Küche neben dem Hauswirtschaftsraum, auch mit Wohnen und Bad verbindet.

Das Küchenkompetenzzentrum im Hamelner Küchenstudio.
Einblick in unser neues Küchenkomeptenzzentrum.
Beispiel für das neue Einrichtungskonzept Living: Küche und Bad sind miteinander verbunden.
„Living“ verbindet die Küche mit dem Bad…
Beispiel für das neue Einrichtungskonzept Living: Küche und Hauswirtschaftsraum sind miteinander verbunden.
… und/oder dem Hauswirtschaftsraum.
Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.