Unsere kreative Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing

Beitrag vom 17. März 2023

Die Auszubildende zur Gestalterin für visuelle Marketing beim Dekorieren in der Esszimmerabteilung.

Zuhause beginnt in unseren Filialen: Unsere Kund*innen können beim Shoppen neben ihren Lieblingsmöbeln auch Wohninspirationen für das eigene Zuhause mitnehmen. Für das professionelle in-Szene-setzen der Waren sind die Mitarbeiter*innen aus unserer Verkaufsförderung verantwortlich. Sie kümmern sich zudem um die Werbemaßnahmen in den Filialen und die Umsetzung von Events wie „Heinrichs langer Einkaufsnacht“. Doch wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag von Dekorateur*innen – offiziell heißt der Beruf „Gestalter*in für visuelles Marketing“ – bei Möbel Heinrich aus? Amara Heisecke ist 21 Jahre alt und Auszubildende im zweiten Lehrjahr in unserer Filiale in Hameln. Wir haben mit ihr über ihre Ausbildung bei Möbel Heinrich gesprochen.


Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing entschieden, da ich es liebe, mich kreativ auszuleben. Ich layoute gerne am Computer und liebe es, Räume zu dekorieren und quasi neue Welten zu gestalten. Zudem kann ich in dem Beruf auch meine handwerkliche Begabung nutzen. Mir gefällt bei meiner Ausbildung ganz besonders, dass der Arbeitsalltag so abwechslungsreich ist.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi in der Verkaufsförderung bei Möbel Heinrich aus?

Einen typischen Arbeitstag bzw. Tagesablauf gibt es nicht, da der Beruf so vielseitig ist. Ich erlebe jeden Tag etwas Neues und lerne stets dazu. So wird es nie langweilig. Es gibt Tage, an denen ich den ganzen Tag im Verkaufsraum unterwegs bin und gestalte, tapeziere, streiche oder dekoriere. An anderen Tagen spielt sich die komplette Arbeitszeit wiederum bei uns im Dekoraum ab. Wir arbeiten auch viel am PC mit Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen.

Die Schilder, Aufsteller und andere Werbematerialien auf der Verkaufsfläche erstellen und drucken wir selbst. Zudem entwickeln wir auch Gestaltungskonzepte, bei denen wir sowohl auf aktuelle Trends, als auch auf die Vorgaben von den zu vermarktenden Marken achten. Außerdem müssen wir Licht, Formen, Farben und andere Gestaltungselemente richtig einsetzen. Dies geschieht alles unter Einhaltung der Corporate Identity-Vorgaben unseres Unternehmens. Schließlich sollen alle Filialen ein einheitliches Bild von Möbel Heinrich erzeugen.

Auch das Neu-Tapezieren von Wänden gehört zur Ausbildung zu Gestalterin für visuelles Marketing dazu.
Anstreichen zählt zu den Lieblingsaufgabe von Azubi-Gestalterin für visuelles Marketing Amara Heiseke.

Was sind Deine Lieblingsaufgaben?

Allgemein mag ich das Dekorieren von Kojen sehr gerne. Vor dem Dekorieren sind die Möbel schön, aber leblos. Nach dem Dekorieren ist die Koje wohnlich, lebendig und erzählt im besten Fall sogar die Geschichte der Personen, die ich mir beim Dekorieren als die „Bewohner“ des Raums vorgestellt habe. Beim Dekorieren von Jugendzimmern darf es dabei auch mal bisschen verrückter werden. Auch das Streichen macht mir viel Spaß, das hat etwas Beruhigendes.

Welche Aufgaben magst Du gar nicht?

Ich würde nicht sagen, dass ich Aufgaben gar nicht mag. Aber es gibt natürlich Aufgaben, die ich weniger gerne mache. Zum Beispiel neue Dekoware einsortieren oder bereits bestehende Dekorationsartikel umsortieren.

Was gefällt Dir besonders gut an der Ausbildung?

Ich finde es schön, bereits als Azubi als vollwertige Mitarbeiterin gesehen und respektiert zu werden. Ich habe früh Aufgaben mit Verantwortung zugeteilt bekommen, was mir gezeigt hat, dass mir viel zugetraut wird. Aber das Allerwichtigste ist für mich, dass der Arbeitsalltag im Team einfach Spaß macht.

Was war bislang das spannendste Erlebnis während Deiner Ausbildung?

Der Umbau unseres neuen Küchenstudios im Hameln war sehr aufregend, da ich bis dahin nur bei kleineren Umbauten mitgearbeitet hatte. Vorab haben wir in einem Plan festgehalten, in welchen Bereichen wir welche stilistische Richtung einschlagen und wo welche Tapete hinkommt. Dann haben wir überlegt, welche Dekoration dazu passt und welche Lampen wir einsetzen, um die richtige Stimmung zu erzeugen. Wir Azubis haben auch beim Tapezieren und Streichen geholfen. Zudem haben wir innerhalb von zwei Wochen 52 Küchenkojen dekoriert und der neuen Küchenausstellung damit den letzten Schliff gegeben.

Was gefällt Dir besonders gut bei Möbel Heinrich?

Mir gefallen das nette Miteinander, der respektvolle Umgang und die Hilfsbereitschaft untereinander. Als Gestalterin für visuelles Marketing gelingt einem gerade am Anfang nicht immer alles. Ich musste den Umgang mit den Materialien und deren Verarbeitung erst einmal erlernen. Wenn etwas schief geht, gibt es aber keinen Ärger, sondern Hilfe und nützliche Verbesserungstipps. Deshalb fühle ich mich in der Möbel Heinrich-Familie sehr gut aufgehoben und freue mich, dass ich hier mit ihr wachsen kann.

Hast Du Ratschläge für neue Azubis, bevor sie ihren ersten Tag bei Möbel Heinrich antreten?

Seid ganz ihr selbst und habt keine Angst, zu zeigen was in euch steckt! Wir sind immer offen für neue Ideen und Inspirationen. Zudem empfehle ich bequeme Schuhe, da wir bei einer 25.000 m2 großen Ausstellungsfläche an einem Tag ganz schön viele Kilometer zurücklegen. Unser Job hält uns fit!

Das Layouten am PC ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing.

Zum Schluss noch ein kurzer Einblick in Dein Privatleben. Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht bei der Arbeit bist?

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Das vor allem am Wochenende, da ich für die Ausbildung nach Hameln gezogen bin. Ich komme ursprünglich aus Osterode im Harz. Außerdem bin ich auch gerne auf dem Hof bei meinem Pferd Mayra. Zudem bin ich auch privat oft kreativ: Ich zeichne, gestalte, dekoriere und baue viel. Manchmal gibt es auch einen Farbwechsel in meinen eigenen vier Wänden.

Die liebevoll dekorierte und tapezierte Wand einer Koje in der Möbel Heinrich Filiale in Hameln.
Amara Heiseke beim Dekorieren einer Koje.
Detailierte Dekoration: Eine liebevoll eingerichtete Sesselecke mit Kuschelkissen und Dekofellen.

Interessiert Ihr euch auch für eine Ausbildung bei Möbel Heinrich? Dann informiert Euch unter www.moebelheinrich.de/karriere-ausbildung und bewerbt Euch zum nächstmöglichen Ausbildungsstart im August bzw. September. Wir freuen uns darauf, Euch kennen zu lernen! Habt Ihr Lust auf eine Ausbildung im Büro? Dann lest auch unseren Magazinbeitrag über die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Möbel Heinrich.

Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.