Weihnachtszauber bei Möbel Heinrich

Beitrag vom 14. Dezember 2022

Weihnachtszauber bei Möbel Heinrich.

Was wäre Weihnachten ohne bunte Lichterketten, Christbaumschmuck, Adventskranz und Plätzchenduft? Für die meisten von uns gehören Weihnachtsdekoration und süße Naschereien zur Advents- und Weihnachtszeit unbedingt dazu. Es soll in der kalten Zeit des Jahres schließlich so kuschelig und gemütlich wie möglich werden. Nicht nur im heimischen Alltag, sondern auch im Arbeitsleben weihnachtet es jetzt an jeder Ecke. Wir haben uns umgesehen und wollten wissen: Wie sehen eigentlich die weihnachtlichen Arbeitsplätze bei Möbel Heinrich aus – und welches ist der schönste? Wir stellen Ihnen die Gewinner vor!

Dieser Weihnachtbaum ist spitze!

Seit Beginn der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Möglichkeit zum Home-Office wird das Büro „Auftragsbearbeitung 2“ in der Zentrallogistik in Stadthagen meist nur noch von zwei Mitarbeiterinnen besetzt. Dort, wo Auftragsbestätigungen geprüft, Bestellsperren und Wareneingangsanmahnung bearbeitet oder Herstellerrückfragen beantwortet werden, herrscht nun eine besondere Atmosphäre. Zur Weihnachtszeit haben Christina Jablinski (36) und Ina Wolter (28) ihre Arbeitsumgebung in einen gemütlichen, wohnlichen Raum verwandelt. Weihnachtstassen, Lebkuchen und Gebäck sowie eine über den leeren Stuhl des zu Hause arbeitenden Kollegen drapierte Weihnachtsmütze gehören bei den beiden ebenso wie weitere Tisch- und Fensterdekoration zur Ausstattung.

Ganz besonders sticht jedoch der liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum links neben dem Fenster hervor. Ihn zieren unter anderem selbstgemachte Sterne und Herzen aus Salzteig. „Die Salzteiganhänger habe ich zusammen mit meiner Tochter gebastelt“, erzählt Christina Jablinski. „Sowas gehört für mich neben gemeinsamem Kekse-Backen und Weihnachtslieder-Singen unbedingt zur Weihnachtszeit. Die Kleine ist vor lauter Freude jubelnd durch die Wohnung gesprungen, als ich ihr erzählt habe, dass wir zum schönsten Weihnachtsbüro bei Möbel Heinrich gewählt wurden.“ „So recht konnte ich das gar nicht glauben,“ ergänzt Ina Wolter. „Eigentlich komme ich erst dann so richtig in Weihnachtsstimmung, wenn ich Heiligabend gemütlich mit der Familie vor dem Tannenbaum sitze. Aber den haben wir jetzt ja hier…“

Ina Wolter und Christina Jablinski vor Ihrem Weihnachtsbaum.

Auf der persönlichen Weihnachtswunschliste der beiden steht Gesundheit ganz oben. Alle materiellen Geschenke hat Ina Wolter für Ihre Lieben bereits beisammen, während Christina Jablinskis Weihnachtsgeschenke-Shoppingtour gerade erst begonnen hat. Auch das Zuhause der beiden ist weihnachtlich geschmückt. „Nicht übertrieben viel, aber doch so, dass ein warmes gemütliches Weihnachtsflair herrscht.“

Im Vordergrund ein Adventsgesteck im Hintergrund ein geschmückter Weihnachtsbaum.
Kekse, Lebkuchen und Weihnachtstassen.
Weihnachtskugeln und Leuchtstern am Fenster.

Weihnachtsnerd mit Deko-Ader – Küchenexperte sichert sich Platz 2

Michael Wagner an seinem Weihnachtsarbeitslplatz.

Seit fast 20 Jahren arbeitet Küchenexperte Michael Wagner im Unternehmen. Er ist in der Küchenabteilung der Möbel Heinrich-Tochter „clevva – von Möbel Heinrich“ in Bad Nenndorf tätig. „Meine Passion ist es, Küchen zu planen und zu verkaufen“, so Michael Wagner über seinen Job. Er bezeichnet sich selbst als einen absoluten Weihnachtsnerd, der bei blinkenden Lämpchen, Weihnachtsmusik und einer Tasse Glühwein schnell in eine weihnachtliche Stimmung kommt. Zudem liebt er es, zu dekorieren. „Das habe ich wohl von meinem Vater geerbt, der 40 Jahre lang nebenberuflich als Schaufensterdekorateur gearbeitet hat“.

Um seinen Arbeitsplatz in der Küchenabteilung aufwendig zu dekorieren, konnte Michael Wagner aus dem Vollen schöpfen – denn sein Dachboden ist randvoll mit Kisten voller Weihnachtsartikel. „Da gibt es keine Lieblingsstücke, es fiel eher schwer, aus der Menge das Geeignete auszuwählen!“ In seinem Haus ist die Weihnachtsdeko mit einigen Lichterketten und Windlichtern eher überschaubar, aber im Garten hat Michael Wagner dieses Jahr etwa 450 m an Lichterketten verbaut. Daheim dekoriert er jedes Jahr gleich, nur ab und an kommt trotz der bereits vorhandenen beträchtlichen Weihnachtsdekosammlung etwas Neues hinzu.

Ein solcher Weihnachtsnerd hat natürlich auch einige Lieblingsweihnachtslieder wie „Driving home for Christmas“ oder „Let it snow“. Außerdem hört er gerne über das Internet amerikanische Radiosender, weil dort andere Weihnachtslieder als bei deutschen Sendern gespielt werden. Jedes Jahr gibt es an Heiligabend ab 11 Uhr bei Freunden im Garten ein Frühshoppen mit rund 20 Personen. Abends wird dann mit der Familie gefeiert.

Weihnachtszauber in der Küchenabteilung bei clevva von Möbel Heinrich.
Der weihnachtlich geschmückte Schreibtisch von Michael Wagner.

Ein besonderes Weihnachtsfenster

Der Büroname „Sachbearbeitung Einkauf“ klingt nach Zahlen und Taschenrechner. Zurecht, denn schließlich werden hier die Verkaufspreise der Möbel Heinrich-Waren festgelegt und bei Preisveränderungen von Seiten der Lieferanten entsprechend angepasst. Wer aber innerhalb der Abteilung nur sachliche Zahlenmenschen erwartet, wird spätestens in der Weihnachtszeit eines Besseren belehrt: Vier Frauen und ein Azubi aus der Abteilung haben ein besonders gemütlich erscheinendes Weihnachtsfenster erschaffen. Ein schönes, weihnachtliches Ambiente zu kreieren, hat in diesem Möbel Heinrich Büro in der Zentralverwaltung Stadthagen schon eine längere Tradition. Dort blinkt, glitzert und leuchtet es alle Jahre wieder.

Zum internen Weihnachtswettbewerb hatte sich das Fünferteam natürlich mit Gewinnabsichten angemeldet, aber auch der dritte Platz wurde gefeiert. Weihnachten, da sind sich alle einig, ist ein Familienfest und die optimale Gelegenheit, anderen eine Freude zu bereiten. Kekse – ganz besonders Lebkuchen – und der Weihnachtsbaum gehören für alle dazu. Genauso wie der tschechisch-deutsche Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973. Auf einen gemeinsamen Lieblingsweihnachtssong konnten sich alle fünf ebenfalls schnell einigen: Es ist der alljährlich wiederkehrende Ohrwurm „Last Christmas“. Aber nicht in seiner Ursprungsversion von Wham!/George Michael, die generell entweder heiß und innig geliebt oder regelrecht gehasst wird. Nein, es muss ein bisschen fetziger und von der britischen Schauspielerin Emilia Clarke gesungen sein!

Die dritten Sieger*innen aus der Sachbearbeitung Einkauf.

Auch daheim gibt es bei allen bereits einiges an stimmungsvoll-glitzerndem „Dekogedöns“. Die Weihnachtsgeschenke für die Lieben sind hingegen derzeit „in Arbeit“. Es sei ja schließlich noch etwas hin, bis zum Heiligabend. Vielleicht auch lange genug für den Winter, um so richtig in Fahrt zu kommen und Frau Holle zu animieren? Weiße Weihnachten ist der größte Weihnachtswunsch der Fünf (und sicherlich nicht nur für sie). Dazu passend schlagen wir mit „Leise rieselt der Schnee“ oder„I‘m dreaming of a white Christmas“ direkt noch zwei weitere Weihnachtslied-Klassiker zur musikalischen Untermalung vor!

Detaillierte Fensterdekoration mit Licheterkette, Adventskalender und diverse Weihnachtsfiguren.
Das heimelige Weihnachtsfenster aus der Sachbearbeitung Einkauf mit dem Möbel Heinrich Parkplatz im Hintergrund.
Nikolaus-Oma und Nikolaus auf einer Bank.
Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.