Putzen ist für die meisten eine lästige und zeitfressende Aufgabe. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mit den passenden Tricks und guter Organisation können Sie beim Putzen Zeit sparen und Ihre wertvolle Freizeit besser genießen. Wir zeigen Ihnen unsere Lieblings-Tipps, um den Haushalt schnell und effektiv zu erledigen.
Zeit sparen beim Putzen nach Plan
Putzplan und Checkliste
Wenn die Wohnung oder das Haus schon länger nicht mehr gründlich gereinigt wurde, kann schnell Überforderung auftreten. Was ist wichtig? Wo fange ich an? Wie soll ich das schaffen?
Damit solche Fragen schnell beantwortet werden können oder im Idealfall gar nicht erst auftreten, ist es sinnvoll, vorher einen Plan zu schmieden. Wir empfehlen hier eine Mischung aus klassischem Putzplan und einer Checkliste. In dem Putzplan halten Sie fest, welche Räume an welchen Tagen (oder in welchen Intervallen) gereinigt werden sollen. Wenn Sie mit mehreren Personen in einem Haushalt leben, können Sie auch Zuständigkeiten verteilen. In der Checkliste konkretisieren Sie diese Aufgaben in einzelne Teilschritte. Der Vorteil: Sie behalten alle To-Dos im Blick und haben zwischendurch immer kleine Erfolgsmomente.
Planen Sie Ihre Putzroutine in Ihren Alltag mit ein. Sicherlich finden Sie jeden Tag ein paar Minuten, um fix die Küchenarbeitsplatte zu reinigen oder die Toilette zu putzen. Mit der Zeit entsteht so eine Routine und der Haushalt wird ein fester Bestandteil Ihres Tagesablaufs. Auch dabei hilft ein Putzplan. Sobald Sie einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben haben und Sie wissen, an welchen Tagen diese erledigt werden sollen, wird Ihnen Ihre Alltagsorganisation leichter fallen. An den Putztagen können Sie dann dank Checkliste sofort loslegen.
Routine und Reihenfolge
Mit einem Putzplan wissen Sie jetzt, was an welchem Tag zu erledigen ist. Unser Tipp: Halten Sie sich an Ihre Checkliste – auch bei der Reihenfolge der einzelnen Aufgaben. Generell sollten Sie darauf achten, Ihre Räume nach einem bestimmten Schema zu reinigen.
Für maximale Effizienz reinigen Sie Ihre Räume von oben nach unten. Das bedeutet: Zuerst Fensterbänke, Regale und Schränke putzen, danach staubsaugen und wischen. Herunterfallender Staub oder kleine Krümel haben somit keine Chance. Möchten Sie einen großen Raum putzen? Dann erweitern Sie diese Regel mit der Formel „von rechts nach links“ (oder andersherum). Dafür teilen Sie den Raum in bestimmte Abschnitte und gehen dann wie gewohnt vor.
Unser Tipp: Gönnen Sie sich zwischendurch auch eine kleine Pause und trinken Sie ein Glas Wasser oder Kaffee. Wenn Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse hören, lässt sich der Haushalt noch schneller in Ihren Alltag integrieren.
Die richtige Vorbereitung: Kleinigkeiten nebenbei erledigen
Zeit sparen beim Putzen fängt schon im Kleinen an. Damit Sie an Ihrem Putztag nicht vor einem großen Berg Arbeit stehen, können Sie neue Gewohnheiten in Ihren Alltag integrieren. Erledigen Sie Kleinigkeiten einfach zwischendurch und schaffen Sie damit die ideale Vorbereitung. Wir haben für Sie eine Liste an schnell zu erledigenden Aufgaben zusammengestellt, die Sie individuell erweitern können.
- Wäsche sortieren. Um Stress am Waschtag zu vermeiden, sortieren Sie die Wäsche einfach direkt jeden Tag. Anstatt alles in einen Korb zu werfen, bereiten Sie mit verschiedenen Wäschesäcken oder -körben den Waschtag ideal vor und sparen wertvolle Zeit.
- Geschirr einräumen. Nach dem Abendessen schnell aufs Sofa? Klingt verlockend, hinterlässt in der Küche aber viel Unordnung. Nehmen Sie sich 5-10 Minuten Zeit und räumen Sie Ihr dreckiges Geschirr in die Spülmaschine ein. Wenn Sie keine Spülmaschine benutzen, dann können Sie den Abwasch clever vorbereiten. Beugen Sie hartnäckigen Verkrustungen einfach durch etwas Wasser in der Pfanne oder im Topf vor. Wenn Sie Ihr Geschirr nicht direkt abwaschen wollen oder können, dann spülen Sie groben Schmutz mit etwas Wasser ab. Das spart später Zeit und erleichtert Ihnen die Arbeit.
- Müll rausbringen. Der Klassiker unter den Haushaltsaufgaben ist der Müll, welcher in regelmäßigen Abständen in die Tonne gebracht werden muss. Dass das keinen Spaß macht, wenn man gemütlich zu Hause angekommen ist, kennen wir nur allzu gut. Nutzen Sie daher den Gang zur Arbeit oder zum Einkaufen, wenn Sie sowieso das Haus verlassen. Einfach einen kleinen Reminder an der Wohnungstür befestigen und schon vergessen Sie Ihren Müll garantiert nicht mehr.
- Spiegel putzen. Beim Zähneputzen mal wieder nicht aufgepasst und kleine Sprenkel am Badezimmerspiegel? Mit Fensterreiniger und einem trockenen Tuch sind diese schnell beseitigt. Diese Aufgabe nimmt kaum Zeit in Anspruch, verleiht aber dem Raum direkt wieder frischen Glanz.
Unser Tipp: Keep it together! Bewahren Sie Ihre wichtigsten Putzmittel wie Allzweckreiniger, Schwamm und Tücher in einem tragbaren Korb oder Kasten auf. So haben Sie immer alles zusammen und können den Korb in jeden Raum mitnehmen. Das spart Zeit, Wege und sieht dazu auch noch gut aus. Auf der Suche nach der optimalen Aufbewahrung werden Sie in den Boutique-Abteilungen unserer Filialen garantiert fündig!
Zeit sparen beim Putzen mit der 15-Minuten-Challenge
Wer kennt es nicht: nach einem Spieleabend mit Freunden oder dem Kindergeburtstag sieht es in den Wohnräumen ziemlich wild aus. Bei dem Chaos hilft auch der beste Wochenputzplan nicht mehr. Erste Hilfe bei Unordnung liefert die 15-Minute-Challenge.
Stellen Sie dafür Ihren Timer auf 15 Minuten und los geht’s. Die Regeln sind einfach: Sie haben jetzt 15 Minuten Zeit, um so viel wie möglich zu schaffen. Für noch mehr Ansporn, binden Sie auch Ihre Familienmitglieder oder Mitbewohner mit ein. So schaffen Sie garantiert schnell Ordnung und Sauberkeit. Nach den 15 Minuten dürfen Sie stolz Ihr Werk bewundern. Sie werden staunen, wie viel man in so einer kurzen Zeit ohne Ablenkung schaffen kann!
Mit einer Grundordnung und Routine erleichtern Sie sich das Putzen um ein Vielfaches. Kleine Tricks helfen, nicht den Überblick zu verlieren. Indem Sie schnelle Aufgaben zwischendurch erledigen, sparen Sie wertvolle Zeit und können sich auf das Wichtigste konzentrieren: Ihre Freizeit, Familie und Freunde.
Verfasst aus unserem Team von
Vanessa
Vanessa ist im Juni 2021 in die Möbel Heinrich Familie gekommen. Sie ist in erster Linie für Suchmaschinenoptimierung und Content-Kreation zuständig. In Ihrer Freizeit macht sie Musik oder kümmert sich um ihren Garten.