Heinrichs Richtfest: 7,5 Millionen Euro für neue Logistik-Kapazitäten

Beitrag vom 17. Januar 2023

Die neue Logistik-Halle befindet sich noch im Rohbau, ein Richtkranz befindet sich auf den Dachbalken.

Vergangenen Freitag haben wir in Stadthagen das Richtfest unserer neuen Logistikhalle mit einer Nutzungsfläche von 8.000 Quadratmetern gefeiert. Mit dieser neuen Halle wollen wir uns auf die künftigen Anforderungen in der Möbelbranche, insbesondere im wachsenden Online-Geschäft vorbereiten. Geladen waren rund 300 Gäste: Neben den Mitarbeiter*innen, die vor Ort tätig sind, waren die beteiligten Baufirmen, Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik sowie die Feuerwehr Stadthagen dabei. Aufgrund des stark windigen Wetters war die Feier kurzfristig in das alte Zentrallager verlegt worden. Doch die allgemeine Feierlaune konnte das nicht trüben. Nach den Begrüßungsreden der Geschäftsleitung dankte die geladene stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Koller unserer Familie Struckmann für die Standorttreue und die Verbundenheit zur Region. Den symbolischen Einschlag des letzten Nagels übernahmen die Geschäftsführer Jonas, Heiner und Henning Struckmann gemeinsam. Zum Abschluss des offiziellen Teils übergab Heiner Struckmann Stadtbrandmeister Martin Buhr einen 500 Euro-Scheck für die Feuerwehr Stadthagen. Schließlich sei es wichtig, „sich stets mit der Feuerwehr gut zu verstehen.“

8.000 qm zusätzliche Fläche und kürzere Wege für mehr Effizienz

Die Mitarbeiter des Bauunternehmens überreichen der Geschäftsleitung ein Bild mit diversen Bauskizzen von der Logistik-Halle.

Die Baumaßnahmen für die neue Logistikhalle starteten im August des vergangenen Jahres. Es ist innerhalb von zwei Jahren bereits die zweite Erweiterung unseres Zentrallagers. Die Grundfläche der dreigeschossigen Halle beträgt ca. 2.680 qm, so dass nach der geplanten Fertigstellung Anfang Mai 2023 insgesamt eine zusätzliche Nutzungsfläche von ca. 8.000 qm zur Verfügung steht. Die bisher angemieteten zusätzlichen Außenlager sind dann nicht mehr notwendig, wodurch Kosteneinsparungen und effizientere Abläufe erzielt werden. Die langen Transportwege in die entfernteren Außenlager entfallen und ein noch schnellerer Zugriff auf vorhandene, eingelagerte Waren wird möglich. „Eine effiziente Logistik gewinnt in unserer Branche zunehmend an Bedeutung. Neben Qualität und gutem Service sind eine schnelle Lieferung und günstige Preise ausschlaggebend für den Erfolg“, erklärt Geschäftsleiter Heiner Struckmann. „Dafür sind enorme Lagerkapazitäten und ein großer Vorrat quer durch das komplette Sortiment wichtig. Wirtschaftliche Einkaufs- und Verkaufspreise können teilweise nur mit riesigen Einkaufsmengen erreicht werden.“

Moderne Lagertechnik, autarke Energieversorgung und Nachhaltigkeit 

Dienen wird die Logistikhalle voraussichtlich zur Einlagerung von Gartenmöbeln und als Nachschublager. Je nach Saison werden hier bis zu zwanzig Mitarbeiter*innen arbeiten. Moderne Einlagertechnik und Scanning-Abläufe sowie neue elektrische Flurförderfahrzeuge wie Stapler und Kommissioniergeräte unterstützen eine effiziente Logistik. Das neue Lager wird auch Dreh- und Angelpunkt für unseren nach wie vor wachsenden Online-Handel. Acht neue Rampen zur Be- und Entladung der LKWs erleichtern sowohl den deutschlandweiten Versand als auch die Entladung von Containern mit bestellter Nachschubware. Nicht nur in puncto Logistik ist die Lagererweiterung auf dem neuesten Stand: Auf der kompletten Dachfläche werden Solarpanels angebracht, zudem ist der Einbau einer großen Wärmepumpe vorgesehen, damit das Gebäude nahezu autark über Strom und Wärme verfügt. Da bislang beim Bau alles nach Plan lief, ist davon auszugehen, dass die Lagererweiterung im kommenden Mai in Betrieb genommen wird. Mit den fertigen Betonarbeiten und dem Richtfest ist ein weiterer Meilenstein des Bauprojektes abgeschlossen. 

Heiner Struckmann überreicht Stadtbrandmeister einen Check über 500 Euro.
Das Suppenbuffet mit Brötchen, Tellern und zwei großen Töpfen Gemüsesuppe während des Richtfests für die neue Logistik-Halle.
Die Mitarbeiter lauschen während des Richtfestes für die neue Logistik-Halle gespannt den diversen Vorträgen.
Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.