Insgesamt 28 Jugendliche stellen in diesem Jahr mit ihrem Ausbildungsstart bei Möbel Heinrich die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Nach wie vor gilt für junge Menschen eine fundierte Ausbildung in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen als das Fundament für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Aber wie sieht eine Ausbildung bei uns im Unternehmen eigentlich aus?
Mit rund 700 Mitarbeiter*innen zählt Möbel Heinrich zu den größten Arbeitgebern der Region. Seit einigen Jahren führen wir einige Wochen vor dem Ausbildungsstart unseren sogenannten Azubi-Begrüßungstag in der Möbel Heinrich Zentralverwaltung in Stadthagen durch, der in diesem Jahr am Samstag, 01. Juli stattfand. Zu diesem Event laden wir alle neuen Auszubildenden, Jahrespraktikanten und Teilnehmer*innen unseres Abiturientenprogramms und ein bis zwei Begleitpersonen zu uns ins Unternehmen ein und stellen ihnen Möbel Heinrich und den Ablauf der Ausbildung bei uns vor.
Auch die Azubis sind für unser Unternehmen wichtig
In diesem Jahr bilden wir in folgenden Ausbildungsberufen aus: Fachkraft für Möbelauslieferung und -Montage (FMKU), Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau für IT-Systemmanagement, Gestalter*in für visuelles Marketing, Einzelhandelskauffrau/-Kaufmann sowie Verkäuferinnen und Verkäufer. Also eine ganze Menge unterschiedlicher Berufe. Unsere Azubis werden in allen Filialen, in der Logistik sowie in der Verwaltung und der Auslieferung eingesetzt. Sie sollen von Beginn an lernen, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistet und dass es dafür auch notwendig ist, den Zusammenhang der firmeninternen Prozesse zu verstehen. Deshalb lernen unsere jungen Mitarbeitenden während ihrer Ausbildung das gesamte Unternehmen kennen und erhalten an verschiedenen Standorten einen guten Einblick in die vielfältigen Bereiche eines Möbelhauses. Unsere angehenden Verkaufskräfte machen in erster Linie in den Möbel Heinrich Filialen in Bad Nenndorf, Hameln und Kirchlengern Station. In der Zentrale in Stadthagen erfolgt die Ausbildung in der Regel sowohl in der Verwaltung als auch in der Logistik oder bei unserem Tochterunternehmen clevva.
Azubibeauftragte als persönliche Ansprechpartner*innen
So wachsen die Nachwuchsführungskräfte in das Unternehmen hinein und identifizieren sich stark mit Möbel Heinrich. Dazu trägt zum Beispiel bei, dass sich ehemalige Azubis in unseren drei Filialen um die neuen Auszubildenden kümmern und wertvolle Ansprechpartner*innen für sie sind. Dabei, setzt jeder der drei Azubibeauftragten an seinem Standort seine eigenen Schwerpunkte, aber alle drei sind mit viel Herz und Leidenschaft dabei. Schließlich wissen Sie selbst noch sehr gut, wie es ist, eine Ausbildung zu starten und dass es einfach schön ist, eine*n Ansprechpartner*in zu haben.
Anika Schmidt, unsere Azubibeauftragte aus Bad Nenndorf, hat ihre Ausbildung bereits vor zehn Jahren abgeschlossen und kümmert sich inzwischen auch schon seit einigen Jahren mit viel Freude und Engagement um die Azubis in Ihrer Filiale. Die Ausbildungen von Luca-Marie Honvehlmann aus Kirchlengern und Jan Schengel aus Hameln sind noch nicht so lange her. Jan Schengel hat die Aufgabe des Azubibeauftragten sogar gerade erst zum Ausbildungsstart von seiner Kollegin Jasmin Bode übernommen.
„Wir freuen uns sehr, die neuen Azubis gemeinsam begrüßen zu dürfen. Die ersten Tage werden sehr spannend und wir hoffen sehr, dass sich alle bei uns zuhause fühlen“, sind sich die drei einig. Während der Ausbildung kommen viele Herausforderungen auf die Azubis zu. „Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr sich die Azubis in Ihrer Ausbildung weiterentwickeln und sie auf diesen Weg zu begleiten und zu unterstützen. Auch sind wir sehr dankbar, dass wir mit Maren Böhlke aus der Personalabteilung eine tolle Unterstützung bei dieser Aufgabe haben und sie bei Fragen und Problemen immer zur Seite steht“, berichtet Anika Schmidt.
Maren Böhlke, unsere Referentin für Ausbildung und Recruiting, ist natürlich nicht nur die Ansprechpartnerin für die drei Azubibeauftragten in unseren Filialen, sondern auch für die Azubis direkt, insbesondere für die Auszubildenden am Standort Stadthagen. Dort kümmert sie sich in erster Linie um die Azubis in der Verwaltung. Die Azubis in der Logistik haben im Bereich Lager mit Andreas Geiger aus dem Online-Versand und in der Auslieferung mit Jürgen Schössler, unserem Leiter der Ausbildungswerkstatt, noch weitere persönliche Ansprechpartner für alle Belange rund um ihre Ausbildung.
Spezielles Onboarding für die Azubis
Damit die neuen Azubis nicht gleich in den ersten Tagen überfordert werden, hat unser Ausbildungsteam eine Onboardingwoche organisiert. Gerade für Teenager ist der Schritt aus der Schule in das Ausbildungsleben recht groß. Deshalb wollen wir die Azubis möglichst behutsam in unsere Möbel Heinrich Familie aufnehmen. Sie sollen von Anfang an ein gutes Teamgefühl vermittelt bekommen und sollen nicht sich selbst überlassen werden, sondern gleich unsere Philosophie „Hier beginnt Zuhause“ übermittelt bekommen. So verbrachten die Azubis für die Auslieferung, das Lager und für die Zentralverwaltung ihren ersten Arbeitstag gemeinsam in Stadthagen. Die Azubis für den Verkauf und für das visuelle Marketing trafen sich in unserer Filiale in Bad Nenndorf. Dieser Tag wurde ganz locker angegangen: Neben einer Vorstellungsrunde, diversen Teamspielen und Vorträgen älterer Azubis stand ein gemeinsames Mittagessen an. Die nächsten drei Tage gab es für alle Azubis eine gemeinsame Schulung zur Warenkunde, Möbelherstellern und Materialen, Gesprächsführung und anderen Themen in unserer Filiale in Bad Nenndorf. Die zweite Arbeitswoche wurde mit einer gemeinsamen Schulung in unsere EDV-Programme eingeläutet, bevor unsere Azubis von ihren Auszubildendenbeauftragten abgeholt und in ihre Abteilungen begleitet wurden.
Das Konzept funktioniert:
Unsere Azubis fühlen sich wohl!
„Ich bin total positiv überrascht über den Start in die Ausbildung“, berichtet Yasin Taskin. Der 31-Jährige hat eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. In den letzten Jahren hat er bei diversen Arbeitgebern bereits im Lager gearbeitet.
„Ich habe wirklich Lust hier zu arbeiten und fand es sehr gut, dass man hier nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Es ist alles gut strukturiert und vor allen Dingen sind alle nett und behandeln selbst die Azubis auf Augenhöhe. Auch die Chefs.“
Verfasst aus unserem Team von
Katja
Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.