Eine Nacht im Möbelhaus – Möbel Heinrich erfüllt Malins Herzenswunsch

Beitrag vom 16. November 2021

Malin und Antenner-Reporter Ohnesorge bemn Wettrennen mit dem City-Roller

Seit drei Jahren hat die 11-jährige Malin aus Weyhe einen großen Wunsch: Sie möchte in einem Möbelhaus übernachten – ohne all die Kunden und Verkäufer, die sich sonst dort aufhalten. Diesen Wunsch haben wir ihr gemeinsam mit unserem Aktionspartner Antenne Niedersachsen erfüllt.  

Ein Möbelhaus ganz für sich allein…

Vor drei Jahren bekam Malin das Buch „Ferien im Schrank“ von Annette Roeder zu ihrem achten Geburtstag geschenkt. Seitdem träumt das Mädchen davon, einmal im Möbelhaus zu übernachten, wie die Familie aus ihrem Kinderbuch. Sich heimlich im Schrank verstecken, im Dunkeln mit einer Taschenlampe durch das Haus laufen und sich in sämtlichen Betten zu verkriechen…

Da sich ein solcher Wunsch normalerweise nicht umsetzen lässt, bewarb sich Malins Mutter Melanie bei der Aktion „Wünsch dir was, wir machen das!“ von Antenne Niedersachsen.  Die Wunscherfüller des Radiosenders setzten diesen Herzenswunsch gemeinsam mit unserer Filiale in Bad Nenndorf als Aktionspartner um. Malins Freude, einmal ein so großes Einrichtungshaus ganz für sich allein zu haben, war riesig. Vor lauter Aufregung hatte sie die Nacht vor der Aktion kaum geschlafen.

Malin auf einem Sofa in der Möbel Heinrich Filiale in Bad Nenndorf.
Die 11-jährige Malin freut sich über ihren Herzenswunsch.

Begrüßungsgeschenke für unseren kleinen Gast

Los ging es am Freitagabend um 18:00 Uhr. Filialleiter Christian Krückeberg und Auszubildenden-Betreuerin Anika Schmidt überreichten Malin und ihrer Mutter zunächst Blumensträuße zur Begrüßung. „Ich bin jetzt seit elf Jahren bei Möbel Heinrich. Das hat es echt noch nicht gegeben. Das ist ein Wunsch, der so total anders ist“, stellte Anika Schmidt fest. Aktionspartner Antenne Niedersachsen überraschte das Mädchen zur Begrüßung mit einem Stoffhund.

Burger und eine besondere Durchsage für Malin

Anschließend wurde in der Esszimmer-Abteilung mit einem Burger-Menü den Übernachtungsgästen ein leckeres Abendessen serviert. Kurz vor Ladenschluss machte unser Filialleiter eine besondere Durchsage für Malin: „Liebe Möbel Heinrich-Kunden. In zehn Minuten werden wir unser Möbelhaus schließen. Bitte gehen Sie mit Ihrem Einkauf zur Kasse und anschließend zum Ausgang. Eine Ausnahme sind die kleine Malin und ihre Mama. Die beiden sind heute Nacht unsere Gäste und das Möbelhaus gehört dann ganz allein Malin.“

Malin und Auszubildenden-Betreuerin Anika Schmidt.
Auszubildenden-Betreuerin Anika Schmidt war die Hauptansprechpartnerin für Malin.

Roller-Wettrennen, Schatzsuche und Action im Bällebad

Antenne-Reporter Anton Ohnesorge und Malin bei der Schatzsuche.
Malin und Antenne-Reporter Ohnesorge im Wettkampf bei der Schatzsuche.

Als dann um 19 Uhr alle Kunden gegangen waren, durfte Malin die Eingangstür abschließen, die Rolltreppen ausstellen und zum Spaß eigene Durchsagen in die Lautsprecheranlage einsprechen. Das Abenteuer Möbelhaus sollte natürlich nicht nur aus Schlafen bestehen: Eine Schatzsuche quer durch die Ausstellungsräume und das Lager hat dazu beigetragen, dass diese Nacht ein wirklich aufregendes und unvergessliches Erlebnis für unseren kleinen Gast wurde. Dabei gab es an jeder Station eine Aufgabe, bei der Malin gegen den Antenne-Reporter Anton Ohnesorge spielte. So lieferten sich die beiden beispielsweise ein City-Roller-Wettrennen durch die Ausstellung, liefen auf Dosenstelzen, versuchten sich im Seilspringen und wetteiferten darum, wer am längsten einen Hula-Hoop-Reifen per Hüftschwung kreisen lassen kann. Malin meisterte alle neun Challenges und sammelte dabei viele Hinweise, die zu der versteckten Schatzkiste im Bällebad führten. Zwischendurch ging es auch an der für Malin und Mama Melanie liebevoll hergerichteten Schlafkoje vorbei.

Die schönste Nacht in Malins Leben

Nach der Schatzsuche wurde es dann langsam Zeit, das Licht auszuschalten und die Schlafkoje aufzusuchen. Natürlich auf dem Cityroller und mit Taschenlampe. Zu einer richtigen Übernachtung im Möbelhaus gehört selbstverständlich auch ein Frühstück in einer Ausstellungsküche. Die Mitarbeiter unseres hauseigenen Restaurants Kotelett-Schmiede hatten ein umfangreiches Buffet für unsere Übernachtungsgäste vorbereitet. Malin und ihre Mutter hatten hervorragend geschlafen. Nach der aufregenden Schatzsuche war Malin todmüde, aber überglücklich ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen. „Das war die coolste Nacht in meinem Leben“, erzählte Malin begeistert. Auch Mama Melanie hat die Nacht im Möbelhaus sehr gut gefallen. „Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich das jemals toppen soll,“ sagte sie zufrieden lachend. Bevor dann am Samstag die ersten Kunden in das Möbelhaus strömten, durfte Malin die Rolltreppen wieder anstellen und die große Eingangs-Tür aufschließen. Zusammen mit Filialleiter Christian Krückeberg begrüßte die 11-Jährige mit viel Enthusiasmus die ersten Kunden, die bereits vor dem Einrichtungshaus warteten. Damit endete Malins Abenteuer „Eine Nacht im Möbelhaus“. Es war uns eine große Freude dem quirligen Mädchen diesen Herzenswunsch zu erfüllen! Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und waren mit viel Herzblut dabei. Es war nicht nur für Malin, sondern auch für uns und das begleitende Team von Antenne Niedersachsen ein ganz besonderes Erlebnis!

Malin und Antenne-Reporter Ohnesorge machen eine Pause im Bällebad.
Wohlverdiente Pause im Bällebad nach einer turbulenten Challenge.
Malin und ihre Mama Melanie in ihrer Schlafkoje.
Malin und Mama Melanie freuen sich über ihre liebevoll hergerichtete Schlafkoje.
Malin, ihre Mutter, Filialleiter Krückenberg, Anika Schmidt, Michael Ahrens und Antenne-Reporter Ohnesorge im Foyer in der Filiale in Bad Nenndorf.
v.l.n.r: Christian Krückeberg, Mama Melanie, Anika Schmidt, Malin, Anton Ohnesorge, Michael Ahrens
Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.