Set-Besuch: Unser Dreh mit Ron-Robert Zieler

Beitrag vom 20. September 2023

Eine Frau betrachtet einen Computerbildschirm mit einem gerade geschossenen Foto von Ron-Robert Zieler.

Bei der Auswahl eines neuen Werbegesichts war Ron-Robert Zieler für uns im wahrsten Sinne des Wortes die Nummer 1! Der sympathische Torwart von Hannover 96 steht bei den „Roten“ bereits seit dem Jahr 2010 zwischen den Pfosten, einige kurze Unterbrechungen inbegriffen. Eine derartige Treue ist in der schnelllebigen Welt des Fußballs heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Sie spiegelt aber genau die Beständigkeit, Professionalität und Zuverlässigkeit wider, für die auch wir bei Möbel Heinrich stehen. Zieler ist bis weit über die Grenzen der niedersächsischen Landeshauptstadt hinaus für seine starken Leistungen und als sicherer Rückhalt bekannt – als Gesicht einer ganzen Region passt er somit perfekt zu uns!


Vom Konzept…

Ron-Robert Zieler neben seinem Pappaufsteller.
Welcher ist der echte Zieler? Der Torwart und sein Pendant aus Pappe.

Ron-Robert Zieler wird ab sofort und bis Juli 2024 als unser Testimonial auftreten. Dementsprechend gab es intern diverse Vorschläge für die Umsetzung von Werbemaßnahmen innerhalb dieses Zeitraums. In zahlreichen Brainstormings entwickelte unser Marketing-Team gemeinsam mit einer Agentur aus Hannover ein passendes Konzept für die anstehende Zusammenarbeit.

Ende Juli 2023 war es dann schließlich so weit! Der Torwart besuchte uns zum Shooting in unserer Möbel Heinrich Filiale in Bad Nenndorf, um verschiedenen ausgewählten Ideen Leben einzuhauchen. Unter dem Motto „Ihr Zuhause in guten Händen“ entstanden dabei unzählige Foto-Motive. Zusätzlich zum „echten Zieler“ gab es am Drehort einen Pappaufsteller mit einem Bild des Torwarts in Originalgröße, der so täuschend echt wirkte, dass er vorbeilaufende Mitarbeiter*innen immer wieder „erschreckte“.

Neben den Fotos wurden auch drei Videoclips für die Themenbereiche „Wohnen“, „Schlafen“ und „Küche“ aufgenommen. Lassen Sie uns nun gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen!

…bis zur Umsetzung

Der Drehtag begann für uns und Ron-Robert Zieler am späten Mittag des 30.07.2023. Motiviert und gespannt auf die vor ihm liegenden Aufgaben, begrüßte der Torwart zunächst alle Beteiligten vor Ort. Da wir bereits bei der Umsetzung unseres ersten Werbefilms gute Erfahrungen mit dem Einsatz unserer Mitarbeiter*innen vor der Kamera gemacht hatten, war für uns klar, dass wir auch dieses Mal wieder auf „Inhouse-Power“ zurückgreifen möchten. Rund einen Monat im Voraus konnten sich die Interessierten für eine kleine Rolle in den Clips mit Ron-Robert Zieler bewerben. Gesucht wurden insgesamt vier Darsteller*innen, die als Verkäufer*innen und Monteur*innen auftreten. Die Wahl fiel nach Durchsicht der eingesendeten „Bewerbungsvideos“ schließlich auf die Küchenmonteure Fynn-Christian Werner und Mike Werner sowie als Wohnberaterin Laurica Grothe und als Schlafberaterin Ira Jennerjahn.

Ron-Robert Zieler läuft durch den Möbel Heinrich-Laden und wird dabei gefilmt.
Ron-Robert Zieler am Herd einer Showküche von Möbel Heinrich.
Ein Fotograf knipst den Torwart im Trikot mit Ball.

Ihr Zuhause in guten Händen!

Aufgrund des bereits im Vorfeld stattgefundenen Austauschs waren die Pläne zwar grundsätzlich klar, vor Ort bekam Ron-Robert Zieler allerdings zum ersten Mal live unsere extra für den Dreh und mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Kojen zu sehen. Hier hatte das Deko-Team aus Bad Nenndorf ganze Arbeit geleistet, nachdem durch den Einkauf und das Projektteam eine entsprechende Auswahl getroffen wurde! Der Aufbau der Möbel erfolgte durch unsere Möbel Heinrich-Tischler, die zusätzliche Unterstützung aus der Lehrwerkstatt bekamen.

Zunächst wurden die Darsteller*innen noch von einer professionellen Visagistin gestylt und zurechtgemacht. Und dann ging es auch schon vor die Kamera, wo ohne große Zwischenfälle zahlreiche Fotos und viel Videomaterial entstanden.

Um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten, erfolgten die Videodrehs und Fotoshootings immer im Wechsel. Auf diese Weise musste nie lange auf den Einsatz eines neuen Hintergrunds gewartet werden.

„Ich bin, glaube ich, noch nie so viel Fahrstuhl und Rolltreppe gefahren, wie an diesem Tag. Beide waren unsere besten Freunde, weil die Drehorte ja im ganzen Haus verteilt waren.“, schmunzelte eine unserer Mitarbeiterinnen im Nachhinein darüber.

Zusätzlich zu den Kojen fungierte auch der Lichthof im Eingangsbereich unserer Bad Nenndorf-Filiale als Kulisse. Hier wurde ein sogenanntes Freisteller-Shooting durchgeführt. Und schließlich kam auch noch die Geschäftsleitung zum Einsatz und posierte gemeinsam mit dem Torwart für weitere Bilder.

Für unsere Social Media-Kanäle fand darüber hinaus ein kleines separates Shooting mit dem Zieler-Pappaufsteller unter freiem Himmel statt. Gar nicht so leicht, denn der Wind sorgte in regelmäßigen Abständen für ein Umkippen und damit verbunden so manchen Lacher.

Gegen 22 Uhr war das benötigte Material vollständig im Kasten. Alle Beteiligten traten müde, aber zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen im Kopf sowie dem ein oder anderen Autogramm in der Tasche den Heimweg an.

Die Geschäftsleitung von Möbel Heinrich posiert mit Zieler.
Ron-Robert Zieler mit der Geschäftlsleitung beim Fotoshooting. V.l.n.r.: Heiner und Henning Struckmann, Ron-Robert Zieler, Jonas Struckmann.

Wir freuen uns sehr, Ihnen schon bald die verschiedenen Ergebnisse von diesem Drehtag mit Ron-Robert Zieler präsentieren zu dürfen. Hoffentlich sind Sie davon genauso begeistert, wie wir!


Verfasst aus unserem Team von

Steffi

Seit Oktober 2021 ist Steffi Teil der Möbel Heinrich Familie. Hier ist sie hauptsächlich für das Schreiben von Produktbeschreibungen und Magazinbeiträgen zuständig. In ihrer Freizeit geht die studierte Germanistin und Literaturwissenschaftlerin gern zum Fußball oder entspannt mit ihren Katzen.