1 Jahr „Der neue Heinrich“ & 65-jähriges Geschäftsjubiläum!

Beitrag vom 16. Dezember 2022

Die Geschäftsführer Jonas, Heiner und Henning Struckmann im Interview

Die Geburtsstunde des „neuen Heinrich“ jährt sich zum ersten Mal. Wie sieht Ihr Fazit aus?

Henning Struckmann: Unser Fazit ist unglaublich positiv! Nicht nur das Logo, auch unser gesamtes Unternehmen hat sich verändert. Wir sind insgesamt frischer und moderner geworden und auf diese Entwicklung sehr stolz. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass der „neue Heinrich“ zur genau richtigen Zeit kam. Denn obwohl die Welt aktuell von diversen Krisen geplagt ist, können wir froh und dankbar verkünden, dass es Möbel Heinrich als Unternehmen gut geht.

Gab es im ersten Jahr des neuen Markenauftritts besondere Highlights?

Heiner Struckmann: Ja, es gab jede Menge davon. Eine große Ehre für uns ist die Verleihung des German Brand Awards. Die Auszeichnung „Special Mention – Excellence in Brand Strategy and Creation“ erhielten wir aufgrund besonderer Aspekte in der Markenführung. Das zeigt uns, dass der Relaunch auch bei Marketing-Fachleuten gut ankam.

Mit dem „neuen Heinrich“ hat sich aber nicht nur das Logo verändert: Unsere Ausstellungen wurden aktualisiert und bekamen ein neues Gesicht. Seitdem sind wir frischer, moderner und noch persönlicher geworden. Mit unseren Filialen, dem Online-Shop und unserem zuverlässigen, hochwertigen Service verkörpern wir unser neues Motto auf ganzer Linie: „Hier beginnt Zuhause“!

Wir haben es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden, wodurch sich für unsere Kundschaft einzigartige Vorteile ergeben.

Henning, Heiner und Jonas Struckmann präsentieren den German Brand Award
Henning, Heiner und Jonas Struckmann präsentieren den German Brand Award

Es gab zahlreiche Neuerungen. Wie waren die Reaktionen und das Feedback der Kundinnen und Kunden?

Henning Struckmann: Wir haben ein fantastisches Feedback bekommen. Erstaunt hat uns, wie viele Menschen auch an der Geschichte hinter dem neuen Logo interessiert waren. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Agentur B&B bedanken, die den Markenrelaunch mit uns durchgeführt hat. Unsere Veränderung wurde aber nicht nur von unseren Kundinnen und Kunden positiv wahrgenommen. Auch unsere Lieferanten oder Kollegen aus der Branche sprechen uns bis heute darauf an.

Seit dem Relaunch dürfen wir eine noch größere Zielgruppe bei uns begrüßen. Das Durchschnittsalter unserer Kundinnen und Kunden hat sich gesenkt, da uns nun auch jüngere Menschen als attraktives und modernes Möbelhaus wahrnehmen. Der Online-Shop unterstützt diese Entwicklung.

Auf einem Laptop und einem Smartphone sieht man das Online-Magazin und den Instagram-Account von Möbel Heinrich

Innerhalb des letzten Jahres hat sich auch in der Werbung und Außendarstellung des Unternehmens einiges verändert: Online wurden diverse Kommunikationskanäle ausgebaut und ein erster Werbefilm gedreht. Wie wird sich Möbel Heinrich in Zukunft der Öffentlichkeit präsentieren?

Jonas Struckmann: Wir haben unsere Präsenz auf Social Media und weiteren Online-Kanälen stark ausgebaut. Damit möchten wir unserer Kundschaft sowie Interessierten Inspiration und eine Austauschplattform bieten. Auf Instagram und in unserem Online-Magazin zeigen wir tolle Einrichtungsideen, Eindrücke aus den Filialen, Haushaltstipps und leckere Rezepte. Kurz gesagt alles, was das Zuhause zum Zuhause macht. In Zukunft werden wir dies auf weitere Social-Media-Kanäle ausweiten und verstärkt auf Video-Content setzen.

Durch unseren Newsletter und das Online-Magazin kommunizieren wir nun auch häufiger und direkter mit (potenziellen) Kundinnen und Kunden. Wir möchten allen zeigen, dass wir mehr sind als nur ein reines Möbelhaus; Wir sind auch Inspirationsquelle und Experten in den Bereichen Einrichten und Wohnen.

Natürlich hat auch der klassische Prospekt als Werbebeilage weiterhin eine wichtige Funktion. Er erreicht diejenigen, die (noch) nicht online unterwegs sind. Mit dieser umfassenden Strategie stellen wir sicher, dass viele unterschiedliche Menschen zielgruppengerecht angesprochen werden. Der Erfolg des letzten Jahres gibt uns recht.

In diesem Jahr steht noch ein zweites, viel größeres Jubiläum an: 65 Jahre Möbel Heinrich. Was bedeutet Ihnen dieses Jubiläum?

Henning Struckmann: 65 Jahre Möbel Heinrich bedeuten uns sehr viel. Die Zeit vergeht so schnell, das 50-jährige Jubiläum war doch erst „vor Kurzem“!

Möbel Heinrich begleitet uns schon unser ganzes Leben und war immer das Thema zu Hause am Esstisch. Während wir aufwuchsen, ist auch das Unternehmen gewachsen und wir konnten vieles davon miterleben. Als Teenager haben Heiner und ich mitgeholfen, die Ausstellungen zu bauen. Heute dürfen wir zusammen mit Jonas die Firma leiten und das Erbe unseres Vaters weiterführen.

Mittlerweile ist Möbel Heinrich aber viel mehr als nur eine Firma: Möbel Heinrich ist Familie. Uns begleiten viele langjährige Mitarbeitende, teilweise schon über 25 Jahre lang. Diese Verbundenheit und Loyalität bedeuten uns sehr viel, denn auch uns sind diese Menschen sehr ans Herz gewachsen.

Auf welche Entwicklungen und Errungenschaften der letzten 65 Jahren sind Sie besonders stolz?

Heiner Struckmann: Besonders stolz machen uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Weiterentwicklung. Die Kolleginnen und Kollegen im Verkauf, im Lager, im Kundenservice und den vielen anderen Abteilungen unseres Unternehmens schaffen es, jeden Tag unsere Werte zu verkörpern und die Kundschaft zu begeistern. Auch mit unseren Lieferanten verbinden uns langjährige Partnerschaften, aus denen teilweise sogar Freundschaften entstanden sind.

Noch viele weitere positive Veränderungen stimmen uns dankbar: Die Einführung der deutschlandweiten Lieferung im letzten Jahr, der umfassende Service und natürlich unsere Filialen. Dort sind es insbesondere das Sortiment und die Warenpräsentation, die sich stetig in eine positive Richtung entwickeln.  

Der Online-Shop ist ebenfalls ein Produkt der letzten Jahre und unsere „vierte Filiale“. Dass er immer stärker angenommen wird, das angebotene Sortiment täglich wächst und wir dadurch auch deutschlandweit immer präsenter werden, macht uns stolz.

Die Highlights aus den letzten Jahren Möbel Heinrich.

Wagen wir zuletzt noch einen Blick in die Zukunft: Wie soll sich Möbel Heinrich weiterentwickeln?

Jonas Struckmann: Trotz der vielen Herausforderungen in der aktuellen Zeit blicken wir positiv in Richtung Zukunft. Am wichtigsten ist es uns, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, sodass diese auch künftig mit so viel Freude und Positivität arbeiten können.

Für unsere Kundinnen und Kunden möchten wir selbstverständlich weiterhin angenehme und ganzheitliche Einkaufserlebnisse kreieren. Dafür ist es uns wichtig, dass wir einerseits mit der Zeit gehen, indem wir unseren Online-Shop erweitern und in Zukunft noch mehr unserer Artikel im Internet abbilden und bestellbar machen. Andererseits werden wir aber auch nie die Werte vergessen, die uns groß gemacht haben. Dazu gehört auf jeden Fall die hochprofessionelle und vollkommen individuelle Beratung, die jeder Kunde und jede Kundin vor Ort bei uns bekommt.

Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir das Unternehmen noch zukunftsfähiger und resistenter machen. So können wir auf wechselnde Herausforderungen schnell, aber besonnen reagieren. In Zukunft sind zudem Investitionen geplant, die Möbel Heinrich weiter stärken sollen. Neben dem Neubau von Büro- und Lagergebäuden ist eine neue Möbel Heinrich-Filiale geplant. Unsere ehemaligen Mögrossa-Märkte haben sich ebenso verändert. Aus „Mögrossa“ wurde „clevva – von Möbel Heinrich“. Diese neue Marke präsentiert sich als jünger und attraktiver als bisher.

Alles in allem sind wir bestens gerüstet für die Zukunft und freuen uns auf die kommenden Jahre!

Liebe Familie Struckmann, vielen Dank für das Interview und noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Jubiläen!


Alle Highlights des letzten Jahres auf einen Blick: Lesen Sie jetzt unsere Jahresendzeitung Heinrichs Highlights 2022!

Verfasst aus unserem Team von

Vanessa

Vanessa ist im Juni 2021 in die Möbel Heinrich Familie gekommen. Sie ist in erster Linie für Suchmaschinenoptimierung und Content-Kreation zuständig. In Ihrer Freizeit macht sie Musik oder kümmert sich um ihren Garten.