Der German Brand Award 2022 für Möbel Heinrich!

Beitrag vom 14. Juni 2022

Erst im vergangenen Herbst feierten wir nach einem langen Designprozess den großen Möbel Heinrich-Relaunch. Unser Ziel war es, uns damit noch sichtbarer als das zu präsentieren, was wir sind: Ein modernes Familienunternehmen, welches mit drei Einrichtungshäusern, einem Online-Shop und einem zuverlässigen, umfangreichen Service hochwertige Möbel an den Mann oder die Frau bringt! Nun wurde der Aufwand, den wir in unseren neuen Markenauftritt gesteckt haben, auf höchstem Level belohnt: Beim German Brand Award 2022 bekamen wir die Auszeichnung „Special Mention – Excellence in Brand Strategy and Creation“ verliehen. Über eine derartige Wertschätzung freuen wir uns natürlich riesig!

Unsere Markenführung verdient ein „Special Mention“!

Die Jury für den German Brand Award besteht aus unabhängigen Expert*innen aus den Bereichen Unternehmen, Wissenschaft, Beratung und Dienstleistung sowie verschiedenen Agenturen. Die Bewertung der eingereichten Kampagnen und Markenauftritte erfolgt nach den Kriterien „Eigenständigkeit und Markentypik“, „Markenprägnanz“, „Differenzierung zum Wettbewerb“ und „Zielgruppenrelevanz“. Zudem sollte die Markenführung Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen.

Das Prädikat „Special Mention“ vergibt die Jury für besondere Aspekte in der Markenführung – und unser neues Gesamtpaket kam bei den Marketing-Expert*innen offenbar so gut an, dass sie uns direkt damit auszeichneten!

Möbel Heinrich als stolzer Preisträger

Ende letzter Woche nahmen unsere stellvertretende Marketingleiterin Melanie Thal-Dierßen und Kollegin Liza-Marie Engelke bei der Preisverleihung in Berlin schließlich die Urkunde entgegen. Seitdem schwärmen sie von der rundum gelungenen Veranstaltung. Bereits am Nachmittag gab es mit der German Brand Convention interessante Möglichkeiten für informative Paneltalks und zum Networken. Hier konnten die Beiden nicht nur viele Kontakte knüpfen, sondern auch frische Ideen für unser Unternehmen sammeln.

Die Preisverleihung fand schließlich im Rahmen eines Galadinners statt. Dabei wurden viele spannende Markenkampagnen diverser Firmen und Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt und prämiert. „Wir haben so viele tolle Unternehmen kennengelernt und ich freue mich sehr, dass wir sogar als Preisträger zu dieser Runde gehören!“, zeigt sich Melanie Thal-Dierßen begeistert. „In diesem Jahr wurden insgesamt rund 1.200 Projekte aus 19 Ländern eingereicht und wir werden als mittelständisches Familienunternehmen in einem Atemzug mit Namen wie der Robert Bosch GmbH, Greenpeace Schweiz oder der Kampagne „Orte für Alle“ von der Aktion Mensch genannt. Das macht mich wirklich stolz!“.

Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gegründet. Das Ziel der Stiftung ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor eines Unternehmens im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken. Mit der Preisverleihung im Rahmen des German Brand Awards zeichnet die Stiftung Unternehmen für eine herausragende Markenführung aus.

Verfasst aus unserem Team von

Katja

Katja gehört seit Oktober 2021 zur Möbel Heinrich Familie. Im Unternehmen ist sie für Pressearbeit und interne Kommunikation zuständig. In Ihrer Freizeit fährt die Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlerin gerne Fahrrad.